Jedem traktor seinen arm

Bei Ankunft der Traktoren mit neuen Motoren mit doppeltem Tank auf dem Markt, zirkulierten Fehlinformationen hinsichtlich der Unmöglichkeit der Anbringung des Rasenmäher-Arms, aufgrund der Maße der neuen Chassis dieser Fahrzeuge. HYMACH hat dagegen die Herausforderung angenommen und sich an die Arbeit gemacht, um die ideale Methode zu finden, diese neue Generation von Traktoren auszustatten und weiterhin den Zweiklang Traktor-Arm anbieten zu können, den sie immer noch, gestützt auf sowohl technische als auch wirtschaftliche Gründe, mehr denn je für nützlich halten. Die mehr als dreißigjährige Erfahrung des Unternehmens aus Stienta bei der Ausrüstung unterschiedlicher Fahrzeuge mit ihren professionellen Ausrüstungen zur Pflege von Grünflächen, war ihnen dabei sicherlich von Vorteil. Dem Nutzer, der sich entscheidet, sich mit einem Traktor mit Rasenmäher-Arm auszurüsten, stehen eine große Vielfalt von Möglichkeiten und die Freiheit, das Fahrzeug zu wählen, das ihm am meisten Vertrauen einflößt, zur Verfügung. Sind die Eigenschaften klar, die der Arm haben soll, entwirft die „mechanische Schneiderei“ von HYMACH ad hoc das Gestell und findet von Fall zu Fall die geeignete Lösung für jedes Fahrzeug. Hier wird die Realisierung für einen CLAAS vorgestellt. Aus den Bildern geht klar das nicht invasive Gestell hervor, das unter Einhaltung der Ankerpunkte des Traktors und Verwendung des verfügbaren Platzes gebaut wurde. Natürlich ist jedem Traktor eine personalisierte Studie zu widmen, aber Hymach ist seit jeher gewohnt, jedes ihnen zur Ausrüstung anvertraute Fahrzeug als einzigartig zu behandeln, mit dem Ziel, eine stabile, effiziente Maschine zu realisieren, die zur Zulassung zum Straßenverkehr geeignet ist. Im vorliegenden Fall besteht der Arm der Serie EXPANSE von 10 Metern Länge aus zwei Gelenkelementen und einem Teleskop mit zwei Abschnitten, hergestellt aus hochbeständigem Stahl, der ihm jene Charakteristiken von Elastizität und Widerstandsfähigkeit schenkt, die für die Garantie einer langen Lebensdauer notwendig sind. Die unregelmäßig hexagonale Armstruktur wurde sorgfältig studiert, um die Beibehaltung der verschiedenen Elemente auf einer Achse zu garantieren. Jede Seite des Hexagons ist mit Gleitschuhen zur Einstellung des Spiels der abnehmbaren Elemente ausgestattet, um eine minimale Dreh-Biegung zu erreichen und ihre Lebensdauer zu erhöhen. Die Gleitschuhe sind aus selbstschmierendem Polyamid von hoher mechanischer Widerstandsfähigkeit hergestellt, was die Reibung von Stahl auf Stahl vermeidet, und sie können leicht während der planmäßigen Wartungsarbeiten ausgetauscht werden. HYMACH kann, dank seiner Systeme von Gelenken und Teleskop-Endungen, Arme mit bis zu 15 Metern Länge anbieten, die vom Radrand bis zur maximalen Ausdehnung arbeiten können, ohne die Fahrbahn besetzen zu müssen, ein wichtiger Faktor vor allem auf stark befahrenen Hauptstraßen. Das nicht invasive Gestell hält das Chassis des Traktors intakt und ist mit einem oberen Stabilisator-Querbalken mit Scharnieren versehen, um dessen Öffnung im Fall notwendiger Wartungsarbeiten am Traktorkörper zu ermöglichen. Die Maschine ist außerdem mit einer Stütze zur Ablage des Arms versehen, wenn dieser in Transferposition gesetzt wird. Dies vermeidet, dass schädliche Belastungen sich auf die gesamte Struktur auswirken können. Der zum Gewichtsausgleich während des Armausfahrens notwendige Ballast ist an, im Stützrahmen integrierten, Ablagen angebracht und der Linie des Traktors folgend geformt. Die Tankgruppe / hydraulische Steuereinheit ist vom Rest der Struktur unabhängig und wird rückseitig angebracht. Die Maschinenfunktionen werden von einem digitalen Schaltpult mit intuitiven Steuerungen und unterstütztem Serviceprogramm zur Erleichterung der planmäßigen Wartungsarbeiten und Erhalt des optimalen Leistungszustand der Maschine gesteuert, das sich in der Kabine befindet. Die Armbewegungen werden dagegen mit einem Einhebel-Joystick kontrolliert, der den proportionalen elektrohydraulischen Verteiler steuert, dank dem die Bewegungen, deren Geschwindigkeit vom Bediener festgelegt wird, fließend erfolgen. Das Kopfteil aus Aluminiumlegierung mit einem Schnitt von 150 cm ist bogenförmig geformt, um das Entladen des geschnittenen Materials zu erleichtern. Das Material aus dem es hergestellt wird, führt zu einer niedrigeren Drehbiegung, einem geringeren Lärmpegel durch Vibrationen, einem niedrigeren Gewicht bei gleicher Kopfteilgröße, geringerem Verschleiß des Gehäuses, da es mit einem Innenschutz versehen ist. Die Sorgfalt, die in die kleinsten Einzelheiten gesteckt wird, die vor Ort durchgeführte Planung und Entwicklung am Fahrzeug beweisen, dass es noch heute möglich ist, mit angemessener Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Nutzer und der Probleme, die diesen tagtäglich begegnen, Qualität zu einem angemessenen Preis anzubieten und die zwischenmenschliche Beziehung zu bevorzugen.